Studienreise nach Krakau

Studienreise nach Krakau

6. Dezember bis 10. Dezember 2023

Seit 1991 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Krakau. Die Initiative geht zurück auf den Freundeskreis Frankfurt / Krakau – Deutsch-Polnische Gesellschaft Frankfurt am Main e.V., der erstmals nach der Corona-Krise in diesem Jahr wieder eine Reise in die unvergleichliche Stadt an der Weichsel veranstaltet.
Die magische Burg – der Wawel, die Tuchhallen und die Jagellonen-Universität mit den Schriften von Kopernikus stehen auf dem Programm sowie der Besuch des jüdischen Stadtteils Kazimierz und des aufwändig umgestalteten Czartoryski-Museums mit Leonardo da Vincis Dame mit dem Hermelin. Ebenso sind Gespräche mit Vertretern der Stadt Krakau sowie des Deutschen Konsulats vorgesehen.
Im Dezember ist ein Gang durch die verwinkelten Krakauer Gässchen mit den vielen Cafés und Restaurants dank der Weihnachtsbeleuchtung ein besonderes Erlebnis. Dann findet auch der Wettbewerb der weltberühmten Krakauer Staniolkrippen statt. Die Krippen gehören seit 2019 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Krippenbauer aus ganz Polen tüfteln monatelang an den Papierarchitekturen, die wie Märchenpaläste schimmern. Die Kunstwerke werden zunächst auf dem Marktplatz ausgestellt, bevor Vertreter der Stadtregierung im Historischen Museum der Stadt Krakau die Preise in einer festlichen Zeremonie überreichen.

FK

Kommentare sind geschlossen.