„Romantiker, Komponist … Exilant“
Der Freundeskreis Frankfurt / Krakau lädt für Samstag, den 21. Oktober um 19 Uhr zu der multimedialen Veranstaltung „Romantiker, Komponist … Exilant“ ins Gallus Theater ein. Dank der Kooperation mit der Blauen Blume e.V. und der Unterstützung des Referats für Internationale Angelegenheiten der Stadt Frankfurt treten die bekannte Pianistin Agnieszka Zahaczewska-Ksiazek und der bekannte Pianist Krzysztof Ksiazek aus der Partnerstadt Krakau mit Werken von Sergej Rachmaninow auf – anlässlich seines 150. Geburtstags.
Dazu präsentiert der bekannte Sprecher Armin Hauser die Lebensgeschichte des faszinierenden Komponisten, der als letzter Romantiker gilt. Bilder zu Leben und Zeit untermalen die Veranstaltung. In Sankt Petersburg aufgewachsen, brillierte Rachmaninow zunächst als Virtuose auf dem Klavier. Mit Ausbruch der Revolution in Russland 1917 floh er nach Schweden. Es folgten Dänemark und schließlich die USA, wo er als Komponist mit seiner facettenreichen, emotionalen Musik gigantische Erfolge feierte. Für ihn war »Musik die Schwester der Dichtung und ihre Mutter ist das Leid«.
Eintrittskarten für die Veranstaltung können direkt beim Gallus Theater telefonisch bestellt werden unter: 069 / 75806020 (abends mit Anrufbeantworter)